mercredi 17 août 2022


Glückliche Babys in Filmen

Ich präsentiere Ihnen eine Sache, die mir am Herzen liegt. Ich versuche, den Zuschauern die Sinnlosigkeit bewusst zu machen, Babys und Kleinkinder in Filmen zum Weinen zu bringen oder zu lassen. 

Bitte unterschreiben Sie die Petition:

https://chng.it/vRzW48ZS

Bildnachweis:
La Leche League
https://www.lllfrance.org/1337-da-61-ne-laisser-pas-pleurer-les-bebes
(25 April 2020)



https://pdca.st/Xi3T
https://youtu.be/UJUc2-lhjwY


Vor ein paar Jahren wurde mir klar, dass Babys keine Schauspieler sind. Ich liebe es, Babys in Filmen zu sehen, und ich möchte auf keinen Fall, dass sich das ändert. Aber glückliche Babys. Ein Baby, das sich sicher fühlt, wird lächeln, glücklich, ruhig und gelassen sein. Wenn ein Baby weint, dann weil es ein Bedürfnis ausdrückt. Er ist müde, er hat Hunger, er ist nicht beruhigt, er hat Angst, er ist gestresst. Ich spreche natürlich von kleinen Kindern, die noch nicht sprechen. Die also keine anderen Mittel als ihre Tränen haben, um ihre Bedürfnisse auszudrücken. Warum lieben wir Kino? Warum schauen wir gerne Filme? Denn sie ermöglichen es uns, zu entfliehen, loszulassen, unsere Sorgen zu vergessen, uns von der Fiktion mitreißen zu lassen und wenn der Film zu beängstigend, schrecklich, traurig wird, … können wir uns immer trösten, indem wir sagen: „Es ist Fiktion, diese Leute sind Schauspieler, sie spielen eine Rolle". Außer Babys sind es nicht. Babys weinen wirklich. Ihre Tränen spiegeln ihre Gefühle wider.


Einige von Ihnen gehörten vielleicht zu den Millionen von Internetnutzern, die das Video gesehen haben, das in den sozialen Medien viral wurde, von einem Vater, dessen Kinder in sein Büro stürmten, während er von der BBC interviewt wurde. „Urkomisch, das lächerlichste Video…“, kommentierten die Internetnutzer. Bin ich die einzige, die nicht gelacht hat? Bin ich die Einzige, die gesehen hat, mit welcher Härte die Mutter das kleine Mädchen aus dem Zimmer zerrt? Wenn wir das Filmmaterial in Zeitlupe abspielen würden, würden die Leute die Brutalität sehen? Was, wenn es ein Welpe oder ein Kätzchen war, das die Frau brutal an der Pfote gezogen hatte, ihm fast die Schulter ausgerenkt und dann über den Boden gezogen hatte? Hätten Tierschutzorganisationen nicht reagiert? Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Kleine richten, werden Sie sehen, dass sie zuerst die Tischecke in die Rippen nimmt und dass sie deutlich schreit, wenn ihre Mutter sie am Arm zieht: autsch autsch, während die Kleine fast unter den Lauflernwagen des kleinen Bruders gezogen wird, da der Abstand zwischen Lauflernwagen und Türrahmen zu eng ist. Wenn Sie genau hinhören, können Sie die Schmerzensschreie des kleinen Mädchens deutlich hören.

Nachdem das Video inzwischen berühmt geworden ist, veröffentlichte die Familie neue, die zeigen, dass es die Kleine gut geht. Die Mutter reagierte im Stress des Interviews heftig, aber die Eltern werden ihrer Tochter wahrscheinlich erklären können, warum ihre Mutter sie verletzt hat.


Was ist mit den geschriebenen und programmierten Szenen eines Films? Erklären Eltern ihrem Kind, dass jemand es zum Spaß, zur Unterhaltung, bewusst zum Weinen bringt?

Die Neuropsychologin Bérengère Guillery-Girard sagt: „Obwohl wir die ersten Jahre unseres Lebens vergessen, hinterlassen sie im Erwachsenenalter dennoch bleibende Spuren in unserer Persönlichkeit.“*.

Glaubst du, ich möchte wirklich, dass kleine Kinder zu meinem Vergnügen traumatisiert werden?

Wie können Regisseure denken, dass es keine große Sache ist? Was wäre, wenn es so wäre? Sobald wir versuchen, uns nicht von der Fiktion hinreißen zu lassen, sobald wir die Haltung eines bewussten Beobachters beibehalten, wie können wir dann nicht denken, dass es unfair ist, dies sehr kleinen Kindern aufzuerlegen?


Ich frage mich, wie sie das machen, die Regisseure. Verhungern sie das Kind oder was? Sie halten ihn wach und warten, bis er erschöpft ist? Oder hindern sie ihn daran, seine Eltern zu sehen?

Gibt es keine Möglichkeit, die Babys und Kleinkinder zu schützen, die bewusst weinen gelassen werden, wenn es Alternativen gibt? Einige Regisseure nehmen einfach das eigentliche Weinen eines Babys auf und fügen dann den Soundtrack über Bilder eines Säuglings ein, den der Schauspieler oder die Schauspielerin mit zu Ihnen gedrehtem Kopf trägt. Sie vertrauen auf die Intelligenz der Zuschauer, die sehr genau wissen, wie ein schreiendes Baby aussieht. 

Keine Notwendigkeit, einen zu traumatisieren!


Vor etwa zehn Jahren begann ich, das Leiden von Kindern wahrzunehmen.

Seitdem verlasse ich sofort die Fiktion, wenn ich ein kleines Kind in einem Film weinen sehe. Früher ging es mir wie den meisten Menschen. Ich denke, wir sind einfach so an diese Art von Szenen gewöhnt, dass wir nicht erkennen, dass diese Kleinkinder nicht spielen. Das Problem ist, je mehr wir davon sehen, desto normaler finden wir es und werden desensibilisiert.


Wenn Sie in einem Film ein kleines Kind weinen sehen, lade ich Sie ein, die Fiktion zu verlassen und sich auf das Kind zu konzentrieren. Hör zu, wie er seine Mutter ruft, konzentriere dich auf seinen Blick, wahrscheinlich zu seiner Mutter gewandt, stelle ich mir vor, die zu sagen scheint, warum tust du mir das an.


Wie kommt es, dass wir es geschehen lassen? Warum beobachten wir weiter und lassen die Dinge los? „Die Welt ist gefährlich, nicht wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die zusehen und es geschehen lassen“, sagte Albert Einstein. Naja, ich will nicht mehr tatenlos zusehen. Ich möchte keine Säuglinge mehr sehen, deren Bedürfnisse bewusst verweigert wurden, um sie lange Zeit zum Weinen zu bringen. Ich habe keine Lust mehr, Produzenten dafür zu bezahlen, Babys in Stresssituationen zu lassen, ein Bedürfnis äußern zu lassen, weil die Szene nicht fertig ist. Und das zu meinem Vergnügen, zu meiner Unterhaltung, es ist schockierend.


Ich fordere die europäischen und internationalen Behörden auf, ein Gesetz über die Verwendung von Babys und Kleinkindern zur Unterhaltung zu verabschieden, die langfristigen psychologischen Auswirkungen auf sie zu untersuchen und die Ausbeutung der Gefühle von Traurigkeit, Angst, Schmerz und Verzweiflung von Babys oder Kleinkinder zu Filmzwecken zu verbieten.


Und ich wünsche mir, dass eines Tages in JEDEM Film die Erwähnung „Während dieser Dreharbeiten wurden keine Babys oder Kleinkinder misshandelt“ zu sehen ist. 


Und du?


Davon sind mehrere Menschen in meinem Umfeld überzeugt. Wenn Sie es auch sind, unterschreiben Sie die Petition. Vielen Dank !


Bitte unterschreiben Sie die Petition:

https://chng.it/vRzW48ZS


*GUILLERY-GIRARD Bérengère, Le mystère de l’amnésie infantile se dissipe, La Recherche hors-série n° 22 
« La Mémoire », p. 41.

Children interrupt BBC News interview, 10 Marsch 2017
https://www.youtube.com/watch?v=Mh4f9AYRCZY
(27 Marsch 2017)

Diese Seite würde ohne Ihre Beiträge nicht existieren. Vielen Dank!
Wenn auch Sie etwas beitragen möchten, bieten Sie mir eine Tasse Kaffee an oder werden Sie Gönner. Vielen Dank!
Become a Patron!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire